MINI 1959 - 2000 - WESENTLICHE PRODUKTIONSÄNDERUNGEN
Zeitraum | Merkmale | |
Aug-59 | Markteinführung als " AUSTIN SEVEN " und " MORRIS MINI MINOR " | |
Jan-60 | Markteinführung " VAN " ( geschlossener Kastenwagen mit zweiflügeliger Hecktür ) | |
Sept/Okt- 60 | Markteinführung " ESTATE " ( Kombi mit Rundumverglasung und 2-flügeliger Hecktür ): 250mm länger als die Limousine und mit " Holzrahmenverblendung " auf den beiden hinteren Flanken versehen : Einführung als " AUSTIN 850 COUNTRYMAN " Einführung als " MORRIS 850 TRAVELLER ESTATE " | |
Jan- 61 | Markteinführung " PICK UP " ( 2-Sitzer mit offener Ladefläche ) | |
Sept- 61 |
| Modellvariante " SUPER SALOON " eingeführt: |
Okt- 61 | Leistungsgesteigerte Variante " MINI COOPER " parallel zur Standardversion: 997ccm Motor, Scheibenbremsen vorn, 2 Vergaser, Luxusvarianten " RILEY ELF " und " WOLSELEY HORNET " eingeführt: Holzarmaturenbrett, traditioneller Frontgrill mit senkrechten Lamellen, verlängerter Kofferraum, Zweifarbenlackierung, | |
Jan- 62 | Modellnamen " AUSTIN SEVEN " und " MORRIS MINI MINOR " gestrichen, Radbremszylinder mit grösserem Durchmesser | |
Okt- 62 | " MORRIS TRAVELLER ESTATE " und " AUSTIN COUNTRYMAN " auf Wunsch ohne Holzverblendung | |
Nov- 62 | 998ccm Motor für " RILEY ELF " und " WOLSELEY HORNET " | |
März- 63 | " MINI COOPER S " eingeführt: 1071ccm Motor, grössere, servounterstützte Scheibenbremsen, | |
Jan- 64 | " MINI COOPER " : 997ccm Motor durch 998ccm Motor ersetzt | |
März- 64 | " MINI COOPER S " : 1275ccm - und 970ccm Motoren eingeführt, | |
Aug- 64 | Einführung " MINI MOKE " - extrem spartanisch ausgestattetes Spassfahrzeug mit Notverdeck ( ursprünglich fürs Militär entwickelt ) " MINI COOPER S " : 1071ccm Motor vom Markt genommen | |
Sept- 64 | Hydrolasticfederung bei allen Limousinen eingeführt ( nicht bei VAN / ESTATE / PICK UP ) - mit Gas / Alkoholgemisch gefülltes, geschlossenes Rohrleitungssystem ohne Stoßdämpfer - | |
Jan- 65 | " MINI COOPER S " : 970ccm Motor vom Markt genommen | |
Okt- 65 | Automaticgetriebe als Sonderausstattung lieferbar, in Lizenz wird der Mini als " INNOCENTI " in Italien gebaut, als " INNOCENTI MINI " mit ca.35 PS und als " INNOCENTI MINI COOPER " mit ca. 56 PS | |
Jan- 66 | " MINI COOPER S " : zwei Tanks und Ölkühler serienmässig | |
Okt- 66 | " RILEY ELF " und WOLSELEY HORNET " : Kurbelfenster, innenliegende Türscharniere, äussere Drücktürgriffe | |
Okt- 67 | " MINI 1000 " eingeführt mit 998ccm Motor ( Limousine und Estate ) " ESTATE " mit oder ohne Holzverblendung lieferbar, 998ccm Motor gegen Aufpreis im " VAN " und " PICK UP " lieferbar ca. 30mm breitere Heckscheibe bei Limousine, neugestalteter Kühlergrill, grössere Rücklichter, keine Stoßstangenhörner mehr, | |
Jun/Jul- 68 | innerer Türöffnerzug durch Hebel ersetzt, | |
Aug- 68 | 4-fach synchronisiertes Getriebe bei Modellen mit 998ccm Motor eingeführt, auch bei " RILEY ELF " und " WOLSELEY HORNET " | |
Sept-68 | 4-fach synchronisiertes Getriebe bei Modellen mit 850ccm Motor und bei " COOPER " Modellen | |
Okt- 68 | Produktionseinstellung " MINI MOKE " in England | |
Aug- 69 | Produktionseinstellung " RILEY ELF " und " WOLSELEY HORNET " | |
Okt- 69 | Produktionseinstellung "COUNTRYMAN" und "TRAVELLER" Einführung " MK 2 " Reihe: " MINI 1275 GT " eingeführt mit " CLUBMAN " - Karosserie, Scheibenbremsen vorn vom " COOPER S " , Bremskraftverstärker, Hydrolasticfederung, | |
März- 70 | " MINI COOPER S " : Kurbelfenster, innenliegende Türscharniere, Hydrolastic-Federung gestrichen | |
Juni- 71 | ab jetzt auch bei " CLUBMAN " und " MINI 1275 GT " keine Hydrolasticfederung mehr | |
Juli-71 | Produktionseinstellung " MINI COOPER S " | |
Dez- 72 | Drehstromlichtmaschine bei " CLUBMAN " - Limousine, " VAN ", " PICK UP ", " MOKE " | |
Jan- 73 | Drehstromlichtmaschine eingeführt bei " CLUBMAN - ESTATE " + MINI 1275 GT " " MINI 850 " und " 1000 " Getriebebetätigung: Wechsel von Schalthals auf Schaltkulisse bei " 850 " und " 1000 " | |
Apr/Mai- 73 | dto. Jetzt bei " CLUBMAN ESTATE ", " CLUBMAN " - Limousine , " MINI 1275 GT ", " VAN " und " PICK UP " | |
Apr- 74 | Heizung serienmässig bei Modellen mit 850ccm Motor | |
Mai- 74 | Modelle mit 850ccm und 998ccm Motoren: ein SU HS4-Vergaser ( 1 1/2 Zoll ) anstelle von einem SU HS2-Vergaser ( 1 1/4 Zoll ) | |
Jan- 75 | Produktionseinstellung der " INNOCENTIS " | |
Okt- 75 | " CLUBMAN " : 1100er Motor ( 1098ccm ), Automatic: 998ccm Motor, neugestalteter Frontgrill, | |
Mai- 76 | " MINI 850 " , " 1000 " , " VAN " , " PICK UP " , " CLUBMAN " - Limousine , " CLUBMAN - ESTATE " und " MINI 1275 GT " : zwei Lenkstockschalter, beheizbare Heckscheibe, Warnblinkanlage, neue Hilfsrahmenaufhängung, " MINI 850 " : mattschwarzer Grill | |
Aug- 77 | " 1000 " : mattschwarzer Grill, Rückfahrscheinwerfer eingeführt " MINI 1275 GT " und " CLUBMAN " : Colorverglasung, Rückfahrscheinwerfer | |
Aug- 79 | Produktionsende " MINI 850 " | |
Nov- 79 | " VAN " jetzt mit 998ccm Motor, auf Wunsch 848ccm Motor, | |
Aug- 80 | Produktionsende " MINI 1275 GT " und " CLUBMAN " | |
Feb- 82 | Produktionsende " ESTATE " | |
Dez-82 | Produktionsende " VAN " und " PICK UP " | |
Juni- 84 | Scheibenbremsen vorn und 12 Zoll Felgen eingeführt, | |
Okt- 88 | Bremskraftverstärker eingeführt | |
Juni- 89 | Sondermodell " MINI 30 " | |
Juli- 90 | " MINI COOPER " - Modellbezeichnung wieder eingeführt, 1275ccm Motor mit einem HiF44-Vergaser, als limitierte Sonderserie " COOPER INTRODUCTORY SPECIAL EDITION " | |
Sept- 90 | reguläre Markteinführung der " MINI COOPER " - Baureihe | |
Juni- 91 | bei Fa.Lamm in Deutschland werden 75 Karosserien zu Cabriolets umgebaut und in England endmontiert, Lackierung " Cherry Red ", Verdeck in weinrot | |
Okt- 91 | " MINI COOPER " jetzt mit serienmässiger elektronischer Einspritzung | |
Mai- 92 | " MINI " : 998ccm Motor durch 1275ccm Motor vom " MINI COOPER " ersetzt mit einem H1F44-Vergaser | |
Okt- 92 | " MINI " : elektronische Einspritzung auf Wunsch | |
Nov- 92 | innenliegende Motorhaubenentriegelung | |
Juni- 93 | Produktionsbeginn der Cabriolets bei Rover | |
Okt- 93 | " MINI " : elektronische Einspritzung serienmässig | |
1996 | ab Fahrgestell-Nr. ......134455 : " MPI " eingeführt: Airbag, modernere " Multipoint "- Einspritzung, Kühler vorn, neue Zündanlage | |
04.Okt- 2000 | PRODUKTIONSEINSTELLUNG nach 41 Jahren und 5.387.862 Exemplaren
| |
Alle Angaben sind ca. -Angaben und sind ohne Gewähr!