Großartig der Kleine!

Issigoni's Raumwunder - der Mini.

MINI 1959 - 2000 - WESENTLICHE PRODUKTIONSÄNDERUNGEN

Zeitraum Merkmale
Aug-59 

Markteinführung als " AUSTIN SEVEN " und " MORRIS MINI MINOR "
850ccm Motor
 

Jan-60 Markteinführung " VAN " ( geschlossener Kastenwagen mit zweiflügeliger Hecktür )
Sept/Okt- 60 Markteinführung " ESTATE " ( Kombi mit Rundumverglasung und 2-flügeliger Hecktür ):
250mm länger als die Limousine und mit " Holzrahmenverblendung " auf den beiden hinteren Flanken versehen :
Einführung als " AUSTIN 850 COUNTRYMAN "
Einführung als " MORRIS 850 TRAVELLER ESTATE "
Jan- 61 Markteinführung " PICK UP " ( 2-Sitzer mit offener Ladefläche )
Sept- 61

 

Modellvariante " SUPER SALOON " eingeführt:
Zweifarbenlackierung, eigenständiger Kühlergrill, Teppich bis in Kofferraum, ovale Instrumententräger mit zusätzlichem Öldruck und zusätzlichem Wassertemperaturinstrument.
 

Okt- 61 Leistungsgesteigerte Variante " MINI COOPER " parallel zur Standardversion:
997ccm Motor, Scheibenbremsen vorn, 2 Vergaser,
Luxusvarianten " RILEY ELF " und " WOLSELEY HORNET " eingeführt:
Holzarmaturenbrett, traditioneller Frontgrill mit senkrechten Lamellen, verlängerter Kofferraum, Zweifarbenlackierung,
Jan- 62 

Modellnamen " AUSTIN SEVEN " und " MORRIS MINI MINOR " gestrichen, Radbremszylinder mit grösserem Durchmesser

Okt- 62
 

 
" MORRIS TRAVELLER ESTATE " und " AUSTIN COUNTRYMAN " auf Wunsch ohne Holzverblendung
Nov- 62 998ccm Motor für " RILEY ELF " und " WOLSELEY HORNET "
März- 63 " MINI COOPER S " eingeführt:
1071ccm Motor, grössere, servounterstützte Scheibenbremsen,
Jan- 64 " MINI COOPER " : 997ccm Motor durch 998ccm Motor ersetzt
März- 64 " MINI COOPER S " : 1275ccm - und 970ccm Motoren eingeführt,
Aug- 64 Einführung " MINI MOKE " - extrem spartanisch ausgestattetes Spassfahrzeug mit Notverdeck ( ursprünglich fürs Militär entwickelt )
" MINI COOPER S " : 1071ccm Motor vom Markt genommen
Sept- 64 Hydrolasticfederung bei allen Limousinen eingeführt ( nicht bei VAN / ESTATE / PICK UP ) - mit Gas / Alkoholgemisch gefülltes, geschlossenes Rohrleitungssystem ohne Stoßdämpfer -
Jan- 65 " MINI COOPER S " : 970ccm Motor vom Markt genommen
Okt- 65 Automaticgetriebe als Sonderausstattung lieferbar,
in Lizenz wird der Mini als " INNOCENTI " in Italien gebaut, als " INNOCENTI MINI " mit ca.35 PS und als " INNOCENTI MINI COOPER " mit ca. 56 PS
Jan- 66 " MINI COOPER S " : zwei Tanks und Ölkühler serienmässig
Okt- 66 " RILEY ELF " und WOLSELEY HORNET " :
Kurbelfenster, innenliegende Türscharniere, äussere
Drücktürgriffe
Okt- 67 " MINI 1000 " eingeführt mit 998ccm Motor ( Limousine und Estate )
" ESTATE " mit oder ohne Holzverblendung lieferbar,
998ccm Motor gegen Aufpreis im " VAN " und " PICK UP " lieferbar
ca. 30mm breitere Heckscheibe bei Limousine, neugestalteter Kühlergrill, grössere Rücklichter, keine Stoßstangenhörner mehr,
Jun/Jul- 68 innerer Türöffnerzug durch Hebel ersetzt,
Aug- 68 4-fach synchronisiertes Getriebe bei Modellen mit 998ccm Motor eingeführt, auch bei " RILEY ELF " und " WOLSELEY HORNET "
Sept-68 4-fach synchronisiertes Getriebe bei Modellen mit 850ccm Motor und bei " COOPER " Modellen
Okt- 68 Produktionseinstellung " MINI MOKE " in England
Aug- 69 Produktionseinstellung " RILEY ELF " und " WOLSELEY HORNET "
Okt- 69 

Produktionseinstellung "COUNTRYMAN" und "TRAVELLER"

Einführung " MK 2 " Reihe:
850er + 998er: Kurbelfenster anstelle von Schiebefenstern ( nicht bei VAN / PICK UP )
850er + 998er: innenliegende Türscharniere ( nicht bei VAN / PICK UP )
998er: hintere Seitenfenster öffenbar
alle Modelle jetzt mit Minus an Masse und mechanischer Benzinpumpe,
Hydrolasticfederung gestrichen, ( ausser " 1275 GT " und " CLUBMAN " - Limousine )
Einführung " CLUBMAN " mit überarbeiteter Frontpartie, ( längerer Motorhaube, andere Kotflügel

" CLUBMAN " - Limousine: 998ccm Motor, Hydrolastic-Federung,
" CLUBMAN - ESTATE " ( ersetzt vollständig die " COUNTRYMAN /TRAVELLER " -Reihe) :
998ccm Motor, herkömmliche Dämpferfederung

" MINI 1275 GT " eingeführt mit " CLUBMAN " - Karosserie, Scheibenbremsen vorn vom " COOPER S " , Bremskraftverstärker, Hydrolasticfederung,

März- 70 " MINI COOPER S " : Kurbelfenster, innenliegende Türscharniere, Hydrolastic-Federung gestrichen
Juni- 71 ab jetzt auch bei " CLUBMAN " und " MINI 1275 GT " keine Hydrolasticfederung mehr
Juli-71 Produktionseinstellung " MINI COOPER S "
Dez- 72 Drehstromlichtmaschine bei " CLUBMAN " - Limousine, " VAN ", " PICK UP ", " MOKE "
Jan- 73 Drehstromlichtmaschine eingeführt bei " CLUBMAN - ESTATE " + MINI 1275 GT " " MINI 850 " und " 1000 "
Getriebebetätigung: Wechsel von Schalthals auf Schaltkulisse bei " 850 " und " 1000 "
Apr/Mai- 73 dto. Jetzt bei " CLUBMAN ESTATE ", " CLUBMAN " - Limousine , " MINI 1275 GT ", " VAN " und " PICK UP "
Apr- 74 Heizung serienmässig bei Modellen mit 850ccm Motor
Mai- 74 Modelle mit 850ccm und 998ccm Motoren: ein SU HS4-Vergaser ( 1 1/2 Zoll ) anstelle von einem SU HS2-Vergaser ( 1 1/4 Zoll )
Jan- 75 Produktionseinstellung der " INNOCENTIS "
Okt- 75 " CLUBMAN " : 1100er Motor ( 1098ccm ), Automatic: 998ccm Motor, neugestalteter Frontgrill,
Mai- 76 " MINI 850 " , " 1000 " , " VAN " , " PICK UP " , " CLUBMAN " - Limousine , " CLUBMAN - ESTATE " und " MINI 1275 GT " :
zwei Lenkstockschalter, beheizbare Heckscheibe, Warnblinkanlage, neue Hilfsrahmenaufhängung,
" MINI 850 " : mattschwarzer Grill
Aug- 77 " 1000 " : mattschwarzer Grill, Rückfahrscheinwerfer eingeführt
" MINI 1275 GT " und " CLUBMAN " : Colorverglasung, Rückfahrscheinwerfer
Aug- 79 Produktionsende " MINI 850 "
Nov- 79 " VAN " jetzt mit 998ccm Motor, auf Wunsch 848ccm Motor,
Aug- 80 Produktionsende " MINI 1275 GT " und " CLUBMAN "
Feb- 82 Produktionsende " ESTATE "
Dez-82 Produktionsende " VAN " und " PICK UP "
Juni- 84 Scheibenbremsen vorn und 12 Zoll Felgen eingeführt,
Okt- 88 Bremskraftverstärker eingeführt
Juni- 89 Sondermodell " MINI 30 "
Juli- 90 " MINI COOPER " - Modellbezeichnung wieder eingeführt, 1275ccm Motor mit einem HiF44-Vergaser, als limitierte Sonderserie " COOPER INTRODUCTORY SPECIAL EDITION "
Sept- 90 reguläre Markteinführung der " MINI COOPER " - Baureihe
Juni- 91 bei Fa.Lamm in Deutschland werden 75 Karosserien zu Cabriolets umgebaut und in England endmontiert, Lackierung " Cherry Red ", Verdeck in weinrot
Okt- 91 " MINI COOPER " jetzt mit serienmässiger elektronischer Einspritzung
Mai- 92 " MINI " : 998ccm Motor durch 1275ccm Motor vom " MINI COOPER " ersetzt mit einem H1F44-Vergaser
Okt- 92 " MINI " : elektronische Einspritzung auf Wunsch
Nov- 92 innenliegende Motorhaubenentriegelung
Juni- 93 Produktionsbeginn der Cabriolets bei Rover
Okt- 93 " MINI " : elektronische Einspritzung serienmässig
1996 ab Fahrgestell-Nr. ......134455 : " MPI " eingeführt: Airbag, modernere " Multipoint "- Einspritzung, Kühler vorn, neue Zündanlage
04.Okt- 2000  

PRODUKTIONSEINSTELLUNG nach 41 Jahren und 5.387.862 Exemplaren

 

 

Alle Angaben sind ca. -Angaben und sind ohne Gewähr!